Studieninstitut Aachen

Aufgaben

Das Studieninstitut für kommunale Verwaltung Aachen ist eine nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) bestellte Berufsbildungsstätte für Beschäftigte der Kommunalverwaltungen in seinem Zuständigkeitsbereich. Die Stadt Aachen, die StädteRegion Aachen sowie die Kreise Düren und Heinsberg haben hierzu einen Zweckverband gebildet.

Das Spektrum der Aufgaben umfasst

  • Ausbildung und Prüfung
  • Fortbildung
  • Personalauswahl

Ausbildung und Prüfung

Dem Studieninstitut obliegt als zuständige Institution die praxisorientierte Ausbildung und Prüfung in verschiedenen Verwaltungsberufen. Als zuständige Institution nimmt das Studieninstitut auch die hierzu vorgeschriebenen Zwischen- und Abschlussprüfungen ab. Zur Abnahme der Prüfungen sind entsprechende Prüfungsausschüsse gebildet worden.

Das Studieninstitut ist zuständig für

  • Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten
  • Anwärter*innen der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt
  • Angestellte (Lehrgänge I und II)
  • Angestellte und Beamt*innen zum Erwerb der Ausbilder-Eignung nach der Ausbildereignungs-Verordnung öD
  • Sehbehinderte und Blinde während der Umschulung zur/zum Verwaltungsfachangestellten – in Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Düren gGmbH.

Durchgeführt werden die Lehrgänge an den Standorten der Abteilungen ‚Stadt Aachen‘, ‚StädteRegion Aachen‘, ‚Düren‘ und ‚Heinsberg‘.
Die Ausbildung der Sehbehinderten und Blinden erfolgt unmittelbar beim Berufsförderungswerk Düren.

Als Grundlage für die zeitgemäße Durchführung des Unterrichts dienen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften und Rechtsverordnungen des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen. Zur einheitlichen Vermittlung des Lernstoffes werden die Lehr- und Stoffverteilungspläne angewendet, die für die Studieninstitute in der Leitstelle verbindlich abgestimmt wurden. Diese Pläne unterliegen stets einer pädagogischen und didaktischen Überprüfung und werden regelmäßig entsprechend den zukunftsorientierten Anforderungen an eine moderne Kommunalverwaltung aktualisiert.

Fortbildung

Die Vielfalt der Aufgaben von Kommunalverwaltungen macht eine zunehmende Qualifizierung und Spezialisierung ihrer Mitarbeiter*innen erforderlich. Das Studieninstitut bietet hierzu einen umfangreichen und passgenau auf den Bedarf zugeschnittenen Katalog an Fortbildungsmaßnahmen an. Der in 13 Bereiche untergliederte Fortbildungskatalog wird ständig aktualisiert. Wegen der besseren ökologischen Bilanz und zur Kostenersparnis wird daher der Seminarkalender online angeboten.

In Abstimmung mit den Behörden als Nutzerinnen unserer Bildungseinrichtung werden exzellente Referent*innen für die Leitung der Seminare gewonnen. Unser Ziel ist es, zur dauerhaften Kompetenzsteigerung der Behördenmitarbeiter*innen beizutragen. Somit legen wir großen Wert auf kompetente fachliche Beratung – für spezielle Kontexte genauso wie für die alltägliche Praxis in Behörden. Unser Seminarprogramm umfasst daher regelmäßig Veranstaltungen für den rechtlich-fachlichen Bereich und zunehmend auch zur Optimierung der persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen Mitarbeiter*innen des öffentlichen Dienstes offen.

Mehr dazu finden Sie in den Rubriken Seminare oder Aktuelles.

Personalauswahlverfahren

Das Studieninstitut für kommunale Verwaltung führt in Zusammenarbeit mit dem „Geva-Institut“ für die dem Zweckverband angeschlossenen Gebietskörperschaften ein Online-Testverfahren durch. Die Kommunen werden mithilfe des Online-Tests bei der Auswahl ihres Nachwuchses unterstützt. So können sie aus der Vielzahl der Bewerber*innen diejenigen herausfiltern, die für eine Ausbildung und die spätere berufliche Tätigkeit in den Behörden geeignet sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Personalauswahl.